Technische Daten
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Die Notwendigkeit, dieses Auto zu bauen, war sehr spezifisch. Wir planten einen detaillierten instrumentellen Vergleich zwischen zwei Generationen von m3 (E46 und E92), wobei dieses Auto als eine Art Referenz dienen sollte. Es war sehr interessant zu verstehen, wie vollständig und zunehmend moderner das Chassis war und wie groß das Potenzial des früheren Designs war. Da die Masse der Einheiten (Motor + Getriebe) annähernd vergleichbar war, einige Kilo Differenz nicht zählen, versprachen die Ergebnisse sehr interessant zu sein. Natürlich vorbehaltlich der Parität in den übrigen Komponenten, wie z. B.: Grad der allgemeinen Vorbereitung von Autos, Federung, Bremsen, Rädern. In der Tat sind dies die letzten beiden m3 mit einem Saugmotor aber mit unterschiedlicher Aufhängungsschema. Danach gab es nur noch die Turbomodelle, und das ist eine ganz andere Geschichte. Dieses Auto wurde nicht extrem erleichtert. Die Standardtüren wurden bewusst mit elektrischen Fenstern und Klimaanlage belassen – es sollte Komfort geben. Die Aufgabe bestand nicht darin, die Runde schneller als alle anderen zu fahren, sondern eine vergleichende Analyse durchzuführen und herauszufinden, was interessanter ist.
Bei der Implantation des Motors wurden keine Änderungen an der Karosseriestruktur vorgenommen. Dank einiger Tricks war es auch möglich, die Standard-Abgasskrümmer beizubehalten. Der Motor wurde durch die Layoutnuancen so weit wie möglich nach hinten verschoben. Nach einigen Berechnungen wurde die optimalste Position des Motors in der Höhe gefunden, damit der Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs so niedrig wie möglich war. Berechnungen ergaben auch, dass ein zusätzlicher Wasserkühler benötigt wird, der sich hinter dem Stoßfänger auf der rechten Seite befindet. Der Getriebeölkühler ist links symmetrisch eingebaut. Besonderes Augenmerk wurde auf die elektronische Füllung gelegt. Natürlich war es sehr wichtig, die Leistung von ABS und DSC zu erhalten. Wir haben dieses Problem mit Würde gelöst. Wir haben es auch geschafft, alle Schalter mit elektronischen Modulen aus verschiedenen Familien herzustellen. Der Lichtschaltmodul E46 steuert die-Scheinwerfer E46 durch den Fußraummodul E92. Das Mittelkonsoleschaltzentrum Е46 gibt Befehle an die Module DME E92 und DSC E92. Das Bedienteil der Klimaanlage E92 findet eine gemeinsame Sprache mit dem Heiz/Klimagerät E46. Es schien uns, dass es einfacher und ästhetischer wäre, so diese Probleme zu lösen, als zu versuchen, fremdartige Knöpfe im Innenraum des Autos anzubringen. Die gesamte Elektronik ist funktionsfähig und wird mit Standardsoftware und -hardware auf Fehler getestet. Es gibt keine Fehler.