TECHNISCHE DATEN
ANTRIEB
Motorbauart…………………………..B6, invertiert (basierend auf dem Mezger-Motor)
Verbrennungsverfahren………Otto
Hubraum…………………………….….3600 cm³
Bohrung / Hub………………………100 mm / 76,4 mm
max. Leistung…………………………538 (604)* kW / 732 (821)* PS
max. Drehmoment…………………812 (894)* Nm
Ventile……………………………………….28
Ventilsteuerung……………………..DOHC, VarioCam Plus
Nockenwellenantrieb……………Kette
Gemischaufbereitung………….Mehrpunkteinspritzung
Schmiersystem……………………….Trockensumpfschmierung
Motoraufladung…………………….2 Turbolader mit VTG
Ladeluftkühlung…………………….LLK, Wassereinspritzsystem
Getriebe…………………………………….6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen……………………….I.3,15 II.1,89 III.1,40 IV.1,09 V.0,89 VI.0,73 R.2,86
Antriebsart……………………………….Hinterradantrieb
Achsantrieb………………………………3,44:1, bis 100%-Sperrdifferential
BREMSEN UND RAEDER
Bremssattel VA / HA……………..6 (10)*-Kolben / 4-Kolben Festsättel
Bremsscheben VA / HA………..380 × 34 / 380 × 30 innenbelüftet
Antiblockiersystem………………..ABS, PSM
Felgen VA / HA……………………..…9J × 19 / 11J × 19 (9,5J × 19 / 12J × 19)*
Reifen VA / HA……………………245/35 ZR19 / 305/30 ZR19 (265/35 ZR19 / 325/30 ZR19)*
FAHRWERK
Radaufhängung VA……………….MacPherson-Federbein, Querlenker
Radaufhängung HA……………….MacPherson-Federbein, Querlenker
Federung VA / HA…………………..Gewindefahrwerk
Lenkung…………………………………….17,1:1, hydraulisch unterstützt
ALLGEMEINE DATEN
Karosserie………………………………..Roadster, (Carbonteile*)
Außenmaße L × B × H…………….4335 × 1801 × 1260 (4335 × 1852 × 1260)* mm
Radstand………………………………….2415 mm
Spurweite VA / HA…………………1510 / 1496
Leergewicht………………………………1374 (1353)* kg
Gewichtsverteilung………………..46 / 54
Leistungsgewicht……………………1,87 (1,65)* kg/PS
Höchstgeschwindigkeit…………330 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h…2,7 (2,6)* s
Beschleunigung 0-200 km/h…8,5 (8,1)* s
(…)* – Stage II
EINZIGARTIG BOXERMOTOR
Eine Frage gab mir schon immer keine Ruhe: welche Bestandteile eines eigentlich schon idealen gegenläufigen Antriebs verbessert werden könnten, damit er viel produktiver wäre? Kompakter, stärker, ökonomischer und insgesamt effizienter.
Man sagt, DAS WIRKLICH GENIALE IST GANZ EINFACH.
Allmählich führte dieses Axiom zum Verständnis der Tatsache, dass der Standardweg und die weiteren Versuche, die schon ohnehin guten Systeme und Teile des Antriebs zu modernisieren, nur zur unnötigen Komplexität und Überfeinheit führen würden, was der Gegensatz des Genialen ist.
Viel einfacher ist die Lösung dieser Aufgabenstellung, wenn man alles auf den Kopf stellt.
Als Ergebnis dieser Überlegungen entstand
DER INVERTIERTE 6-ZYLINDER TWIN-TURBO BOXERMOTOR.
Leistungsstarke Beschleunigung mit bemerkbarer Bereitschaft bei mittleren Umdrehungen sowie ausgefeilte Steuereigenschaften bringen dem Fahrer einen wahren Genuss beim Fahren.
Da hier die Emission nach oben geht, entstand die Möglichkeit, einen extrem kurzen Abgaskrümmer einzubauen, und jetzt wird die Turbine fast direkt am Zylinderkopf befestigt. Diese Lösung ermöglicht, die Zeit der Turbinenbereitschaft bei der Erhöhung des Abgas-stroms maximal zu reduzieren und die kinetische Energie voll-ständig auszunutzen. Danach gehen die Abgase durch den unmittelbar an der Turbine installierten Katalysator und verlassen das System reibungslos, ohne jeglichen Widerstand, durch ein fast gerades Abgasrohr großen Durchmessers, was die Effizienz der Turbine noch mehr erhöht. Dazu kommt der nächste Vorteil: dank dem Einbau der Turbinen über dem Antrieb erübrigten sich zusätzliche Ölauffangbehälter, Pumpen und Rohrleitungen, was die Konstruktion wesentlich vereinfachte und das Gewicht reduzierte.
Der gegenläufige Bi-Turbo-Boxermotor mit ausgeklügelter Platzierung der Turbinenkompressoren über den Zylinderköpfen hat eine kompakte Konstruktion der Ladeluftzufuhr. Im System gibt es eigentlich keine Anschlussrohre. Jeder Turbinenkompressor ist direkt mit einem Wasserinterkühler verbunden, der an eine Extra Drosselklappe für jede Zylinderbank angeschlossen wird. All das sowie die indirekte Kühlung der Ladeluft nach dem Schema Luft Wasser sichern stabile Temperatur und minimale Verluste des Zufuhrluftdrucks. Das beeinflusst die vollständigere und schnellere Auffüllung der Zylinder und dementsprechend augenblickliche Reaktion des Antriebs auf die Position der Drossel.
Optimale Temperaturen werden durch einige Maßnahmen gesichert, die sich aus den Konstruktionsbesonderheiten des Originalantriebs ergeben. Das ganze Auspuffsystem befindet sich über der Kraftanlage und das gesamte System, darunter auch Turbinen, ist wärmeisoliert. Das schließt die Entstehung jeglicher lokaler Überhitzung einzelner Antriebsteile aus. Zwei Lüfter an beiden Seiten führen durch Lüftungskanäle eine ausreichende Luftmenge für die Sicherung des optimalen Temperaturregimes im Motorraum zu. Das passiert gleichmäßig für beide Bänke des Motors, unabhängig von der Bewegung des Fahrzeugs sowie beim ausgeschalteten Antrieb. Die heiße Luft wird reibungslos durch den unter dem Gepäckraum extra installierten Luftkanal in der hinteren Stoßstange ausgeführt. Abkühlkreislauf mit niedrigen Temperaturen erlaubte, die thermisch belasteten Systemelemente außerhalb des Motorraums zu platzieren, indem die Temperaturkennzahlen verbessert wurden.