Historische Parallelen:
Projekt M.1 ist Hommage an den außergewöhnlichsten BMW.
Charisma, klassisches minimalistisches Design, moderne Technologie – alles komm zusammen.
Wahrscheinlich wäre dies der ursprüngliche BMW M1, wenn der aktuelle Stand der technischen Entwicklung in jenen Jahren unprätentiöser ästhetischer Wahrnehmung verfügbar wäre. Andererseits entwickelt sich die Geschichte immer spiralförmig. Alles wiederholt sich nur auf einer neuen qualitativen Ebene. Vielleicht ist die Zeit schon gekommen, um alles wieder zu anfangen.
Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
TECHNISCHE DATEN (vorläufige)
ANTRIEB
Motorbauart…………………………..V10 (V8)*
Verbrennungsverfahren………Otto
Hubraum…………………………….……4999 (4395)* cm³
Bohrung / Hub………………………92 (89)* mm / 75,2 (88,3)* mm
max. Leistung…………………………243 (662)* kW / 670 (900)* PS
max. Drehmoment…………………620 (1050)* Nm
Ventile……………………………………….40 (32)*
Ventilsteuerung……………………..DOHC
Gemischaufbereitung………….Mehrpunkt- (Direkt-)* einspritzung
Schmiersystem……………………….Trockensumpfschmierung
Motoraufladung…………………….Saugmotor (Twin-Scrol-Doppelturbo)*
Ladeluftkühlung…………………….(LLK, Wassereinspritzsystem)*
Getriebe…………………………………….7-Gang SMG (DKG)*
Antriebsart……………………………….Hinterradantrieb
Achsantrieb…………………….……….bis 100%-Sperrdifferential
FAHRWERK
Radaufhängung VA……………….Doppeldreiecksquerlenker
Radaufhängung HA……………….Doppeldreiecksquerlenker
Federung VA / HA…………………..Pool-Rod Fahrwerk
Lenkung…………………………………….hydraulisch unterstützt
BREMSEN UND RAEDER
Bremssattel VA / HA……………..Sechskolben / Vierkolben Festsättel
Bremsscheben VA / HA………..380 × 34 / 355 × 32 innenbelüftet
Antiblockiersystem………………..ABS, DSC
Felgen VA / HA……………………..…12J × 19 / 12J × 19
Reifen VA / HA…………………………325/30 ZR19 / 325/30 ZR19
ALLGEMEINE DATEN
Karosserie………………………………..Carbon-Alu-Monocoque, Carbonteile, Käfig
Außenmaße L × B × H..…………..4460 × 2030 × 1150 mm
Radstand………………………………….2600 mm
Spurweite VA / HA…………………1700 / 1680
Leergewicht………………………………1120 kg
Gewichtsverteilung………………..42 / 58
Leistungsgewicht……………………1,67 (1,24)* kg/PS
Luftwiderstandsbeiwert (Cw)..verfügbar nach instrumentellen Messungen
Höchstgeschwindigkeit………….verfügbar nach instrumentellen Messungen
Beschleunigung 0-200 km/h….verfügbar nach instrumentellen Messungen
Rundezeit (20,832 km)……………….verfügbar nach instrumentellen Messungen
KOSTEN
Basispreis des Projekts M.1.1 (Saugmotor)……………………………Auf Anfrage
Basispreis des Projekts M.1.2 (Twin-Turbomotor)………………..Auf Anfrage
Fahrzeugvarianten werden verfügbar sein:
1. als Ringtool (Extrem)
2. für öffentliche Straßen (Sport, Komfort)
Es ist immer möglich, das Auto an die spezifischen Wünsche des Kunden individualisieren.
ANTRIEB
Motoren…
Der Saugmotor M88 der 70er Jahre war der erste Motor, der für den M1 entwickelt wurde. Der S85 ist das Ende einer Ära der Saugmotoren von M GmbH. Und es gibt eine direkte historische Verbindung hier. Es ist Hommage an die Ära der Saugmotoren. Alles hat seinen Anfang und sein Ende. Darüber hinaus ist der v10-Motor einen direkten Hinweis zur Formel 1, in der BMW seine bemerkbare Spur hinterlassen hat.
Der BMW M1 hatte aber auch einen Turbomotor. Aus diesem Grund haben wir den S63-Motor für den M1 Turbo Hommage gewählt. Turbomotor sind doch die neue Geschichte der Turbo-Ära von M GmbH.
Optional:
Motor- Getriebesteuerung – Bosch Motorsport MS6.4
Getriebe – Sequenzielles 6-Gang-Getriebe
Kupplung – 3-Scheiben-Rennkupplung
Fortsetzung folgt…
KAROSSERIE
Lakonisches und klares Design ohne Schnickschnack. Design ohne komplizierte Oberflächen und ohne Anhäufung der bedeutungslosen Kanten. Auch die Augen brauchen Ruhe. Sie basiert auf einem Hybrid-Aluminium-Kohlenstoff-Monocoque mit FIA-genormter Überrollkäfig. Und hier gibt es historische Parallelen.
Optional:
Rennsitz aus Carbonfaser gemäß FIA-Norm 8862
7-Punkt-Feurlöscher
Fortsetzung folgt…
FAHRWERK
Radaufhängung
Beim Fahrwerk mit Aufhängungen an ungleich langen Doppeldreieckslenkern mit Titan-Aluminium-Uniball-Gelenklagern nahmen wir Anleihen aus dem Rennsport. Der Achsschenkel betätigt die liegend eingebauten Feder-Dämpfer-Einheiten über Kniehebel. Der Vorteil dieser Konstruktion ist das bessere Ansprechverhalten und die geringere ungefederte Masse.
Fortsetzung folgt…
BREMSEN UND RAEDER
Optional:
ABS – Bosch Motorsport M5, 12-stufig verstellbar
Fortsetzung folgt…