In diesem Projekt wollen wir die RATIONALSTEN technischen Lösungen von BMW (seit vielen Jahren) zusammensetzen und alles mit einem klassischen Design verpacken.
Mit anderen Worten: Wir wollen ein leichtes, kraftvolles, effizientes, schönes und belebtes Auto schaffen.
Der voraussichtliche Starttermin für die Auslieferung der fertigen Fahrzeuge ist das erste Quartal 2022.
Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
TECHNISCHE DATEN (vorläufige)
ANTRIEB
Motorbauart…………………………..R4 (M44)
Verbrennungsverfahren………Otto
Hubraum…………………………….……1895 cm³
Bohrung / Hub………………………85 mm / 83,5 mm
max. Leistung…………………………243-279 kW / 330-380 PS
max. Drehmoment…………………405-470 Nm
Ventile……………………………………….16
Ventilsteuerung……………………..DOHC, Hydrostößel
Nockenwellenantrieb……………Kette
Gemischaufbereitung………….Mehrpunkteinspritzung
Schmiersystem……………………….Trockensumpfschmierung
Motoraufladung…………………….Twin-Scrol-Abgasturbolader
Ladeluftkühlung…………………….LLK, Wassereinspritzsystem
Getriebe…………………………………….6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen……………………….I.4,23 II.2,51 III.1,67 IV.1,23 V.1,0 VI.0,83 R.3,75
Antriebsart……………………………….Hinterradantrieb
Achsantrieb………………………………3,23:1, bis 100%-Sperrdifferential
Verbrennungsverfahren………Otto
Hubraum…………………………….……1895 cm³
Bohrung / Hub………………………85 mm / 83,5 mm
max. Leistung…………………………243-279 kW / 330-380 PS
max. Drehmoment…………………405-470 Nm
Ventile……………………………………….16
Ventilsteuerung……………………..DOHC, Hydrostößel
Nockenwellenantrieb……………Kette
Gemischaufbereitung………….Mehrpunkteinspritzung
Schmiersystem……………………….Trockensumpfschmierung
Motoraufladung…………………….Twin-Scrol-Abgasturbolader
Ladeluftkühlung…………………….LLK, Wassereinspritzsystem
Getriebe…………………………………….6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen……………………….I.4,23 II.2,51 III.1,67 IV.1,23 V.1,0 VI.0,83 R.3,75
Antriebsart……………………………….Hinterradantrieb
Achsantrieb………………………………3,23:1, bis 100%-Sperrdifferential
BREMSEN UND RAEDER
Bremssattel VA / HA……………..Sechskolben / Vierkolben Festsättel
Bremsscheben VA / HA………..368 × 34 / 328 × 20 innenbelüftet
Antiblockiersystem………………..ABS, ASC abschalbar
Felgen VA / HA……………………..…10J × 18 / 10J × 18
Reifen VA / HA…………………………265/35 ZR18 / 265/35 ZR18
Bremsscheben VA / HA………..368 × 34 / 328 × 20 innenbelüftet
Antiblockiersystem………………..ABS, ASC abschalbar
Felgen VA / HA……………………..…10J × 18 / 10J × 18
Reifen VA / HA…………………………265/35 ZR18 / 265/35 ZR18
FAHRWERK
Radaufhängung VA……………….MacPherson-Federbein, Querlenker
Radaufhängung HA……………….Doppelquerlenker, Längslenker
Federung VA / HA…………………..Gewindefahrwerk
Lenkung…………………………………….14,5:1, hydraulisch unterstützt
Radaufhängung HA……………….Doppelquerlenker, Längslenker
Federung VA / HA…………………..Gewindefahrwerk
Lenkung…………………………………….14,5:1, hydraulisch unterstützt
ALLGEMEINE DATEN
Karosserie………………………………..Modernisiertes Gerippe, Carbonteile, Käfig
Außenmaße L × B × H…………….4245 × 1710 × 1305 mm
Radstand………………………………….2575 mm
Spurweite VA / HA…………………1425 / 1430
Leergewicht………………………………970 kg
Gewichtsverteilung………………..50 / 50
Leistungsgewicht……………………2,55 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit…………verfügbar nach instrumentellen Messungen
Beschleunigung 0-200 km/h…verfügbar nach instrumentellen Messungen
Rundezeit (20,832 km)…………..….verfügbar nach instrumentellen Messungen
Außenmaße L × B × H…………….4245 × 1710 × 1305 mm
Radstand………………………………….2575 mm
Spurweite VA / HA…………………1425 / 1430
Leergewicht………………………………970 kg
Gewichtsverteilung………………..50 / 50
Leistungsgewicht……………………2,55 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit…………verfügbar nach instrumentellen Messungen
Beschleunigung 0-200 km/h…verfügbar nach instrumentellen Messungen
Rundezeit (20,832 km)…………..….verfügbar nach instrumentellen Messungen
KOSTEN
Basispreis des Projekts E3.2……Auf Anfrage
Fahrzeugvarianten werden verfügbar sein:
1. als Ringtool (Extrem)
2. für öffentliche Straßen (Sport, Komfort)
Es ist immer möglich, das Auto an die spezifischen Wünsche des Kunden individualisieren.
ANTRIEB
Warum gerade dieser Motor (M44)
1. Der turbogeladene Vierzylindermotor ist eine direkte historische Verbindung.
2. Aber was genauso wichtig ist – dieser Motor ist leicht und kompakt. Damit ist es möglich, die optimale Gewichtsbalance zwischen den Achsen zu erreichen.
3. Das Design des Motors ist einfach und zuverlässig. Der Zylinderblock hält Belastungen durch hohen Ladedruck gut stand.
4. Moderne Twin-Scrol-Abgasturbolader sind sehr effizient. Mit solchen Turboladern ist es möglich, die Motoreigenschaften für den gesamten Drehzahlbereich perfekt einzustellen und höhe Leistungsdichte erreichen.
5. Ein Minimum an Elektronik ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen dem Piloten und der Maschine.
1. Der turbogeladene Vierzylindermotor ist eine direkte historische Verbindung.
2. Aber was genauso wichtig ist – dieser Motor ist leicht und kompakt. Damit ist es möglich, die optimale Gewichtsbalance zwischen den Achsen zu erreichen.
3. Das Design des Motors ist einfach und zuverlässig. Der Zylinderblock hält Belastungen durch hohen Ladedruck gut stand.
4. Moderne Twin-Scrol-Abgasturbolader sind sehr effizient. Mit solchen Turboladern ist es möglich, die Motoreigenschaften für den gesamten Drehzahlbereich perfekt einzustellen und höhe Leistungsdichte erreichen.
5. Ein Minimum an Elektronik ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen dem Piloten und der Maschine.
Fortsetzung folgt…
KAROSSERIE
Warum gerade diese Karosserie
Diese Karosserie ist sehr leicht und modern genug. Die Konstruktion der Karosse hat gar nichts unnötiges. Der geschweißte Überrollkäfig erhöht die Festigkeit auf ein akzeptables Maß. Dank der Computermodellierung konnten wir mehrere Strukturelemente erstellen, die die Festigkeit der Karosserie noch mehr erhöhen. Dabei hat das Gewicht kaum zugenommen. Natürlich herstellen alle äußeren Karosserieteile aus Kohlefaser. Leicht, stabil und außergewöhnlich.
Diese Karosserie ist sehr leicht und modern genug. Die Konstruktion der Karosse hat gar nichts unnötiges. Der geschweißte Überrollkäfig erhöht die Festigkeit auf ein akzeptables Maß. Dank der Computermodellierung konnten wir mehrere Strukturelemente erstellen, die die Festigkeit der Karosserie noch mehr erhöhen. Dabei hat das Gewicht kaum zugenommen. Natürlich herstellen alle äußeren Karosserieteile aus Kohlefaser. Leicht, stabil und außergewöhnlich.
Fortsetzung folgt…
FAHRWERK
Warum gerade diese Radaufhängung (MacPherson-Federbein, Querlenker / Doppelquerlenker, Längslenker)
Vielleicht ist dies das rationalste Radaufhängungsschema vom BMW. Sie ist einfach und zuverlässig. Diese Aufhängung bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug stabil und zuverlässig zu lenken. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, die Radaufhängung über einen weiten Bereich fein für eine Vielzahl von Szenarien abzustimmen.
Vielleicht ist dies das rationalste Radaufhängungsschema vom BMW. Sie ist einfach und zuverlässig. Diese Aufhängung bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug stabil und zuverlässig zu lenken. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, die Radaufhängung über einen weiten Bereich fein für eine Vielzahl von Szenarien abzustimmen.
Fortsetzung folgt…
BREMSEN UND RAEDER
Fortsetzung folgt…